Zeitkino – Kinozeit – Unser neues Projekt
Unsere Herzensangelegenheit ist es, für Senioren (Fachspezifik Demenz) und deren Angehörige durch das gemeinsame kulturelle Erleben Kino eine Möglichkeit zu schaffen, der oft aus der dörflichen Infrastruktur sowie der Erkrankung resultierenden Isolation entgegenzuwirken. Durch die Mobilität der Filmvorführung streben
wir eine Vernetzung und Kooperation ortsansässiger Vereine und Institutionen an, um einen geschützten und wohnortnah gut erreichbarenRaum für Begegnungen, Erinnerungen undAuszeiten, fern von Unruhe, Hektik oder Ängsten zu schaffen.
Durch unsere tägliche Arbeit mit Senioren, insbesondere mit an Demenz Erkrankten, kommen wir immer öfter mit der fortschreitenden Vereinsamung und Isolation im Alter in Berührung. Die Etablie-rung eines monatlich stattfindenden Kinonachmittages wird durch den mobilen Charakter, neue Begegnungsstätten schaffen. Durch die Vernetzung ortsansässiger Vereine, Gruppen und Institutio-nen wird durch die Offerte der kostenfreien Zurverfügungstellung des technischen Equipments, die Möglichkeit geschaffen, ein breites Publikum anzusprechen und die Teilhabe Erkrankter am Alltags-Leben weiterhin zu ermöglichen. Angehörige, Betroffene und Interessierte erhalten so die Chance in einem geschützten Raum in Kontakt und Dialog zu treten. Ein Raum, der ein besonderes Erleben fern des Pflegealltags schafft, der mit Freude, Kraft, Zuspruch und Bewusstheit über das Krankheitsbild ein wertschätzendes Miteinander bündeln kann.
Die Vorführung spezieller Demenzfilme mit überschaubaren Handlungen soll Erinnerungen wecken. Erinnerungen an eigene Urlaube, Kindheit, Wanderungen etc., welche zum kollektiven Gedächtnis dieser Generation gehören. Die gezeigten Bilder werden die tieferen Gefühlsebenen ansprechen und Gesprächsstoff, Austausch und Wahrnehmung zwischen den Erkrankten und ihrer Außenwelt bewir-ken. Vor allem jedoch wird dem Kinobesucher ein freudiges Erlebnis bereitet, welches vom gemeinschaftlichem Miteinander lebt.